Trachtenmusik Murstetten

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Trachtenmusikverein Murstetten

Vorankündigung Frühlingskonzert 2019

Drucken PDF

 

Musikantenstammtisch 2019

Drucken PDF

Am Freitag, den 18.01.2019 fand zum bereits 13. Mal der Musikantenstammtisch der BAG St. Pölten im Heurigenlokal der Familie Ruthmair in Obermiesting statt. 6 Gruppierungen, darunter der MV Kapelln, die Kirchberger Tanzlmusi, der MV Ötscherland oder die Gaffer, gaben wieder ihre Lieblingsstücke zum Besten. Auch eine Abordnung des Musikverein Murstetten war dabei vertreten und konnte einen stimmungsvollen Abend ganz im Zeichen der heimischen Blasmusik genießen.

Mag. Peter Nussbaumer hat wieder für zahlreiche Fotos gesorgt - diese finden Sie hier.

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Drucken PDF

Am 11. Dezember 2018 fand die alljährliche Hauptversammlung des Musikvereins im Musikheim statt.

Nach der Begrüßung durch Alois Siedl, präsentierten Kassier, Schriftführer, Kapellmeister und Jugendreferent ihre Jahresberichte. Besonderer Höhepunkt in diesem Jubiläums-Jahr waren neben dem Jubiläumskonzert das Bezirksmusikfest inklusive Marschmusikbewertung mit 23 mitwirkenden Kapellen.
Danach standen die Neuwahlen einiger Funktionen auf der Tagesordnung:
Alois Siedl hat nach über 25-jähriger Tätigkeit als Obmann des Vereins sein Amt an Thomas Bichler übergeben, zudem wechselte auch die Stellvertreter-Position
von Erich Pötschner zu Martin Högl. Ebenfalls nach mehr als 40-jähriger Tätigkeit als Schriftführerin des Vereins legte Heidi Schwarz ihr Amt zurück und übergab dieses an
Paul Priesching. Bernadette Puxbaum wird in ihrer neuen Funktion als Kassierin von ihrer Vorgängerin Annemarie Högl als Stellvertreterin unterstützt. Als neue Jugendreferentin wurde Hanna Markgraf gewählt.
Neuer Vorstand des MV Murstetten:
Obmann: Thomas Bichler
Obmann Stv.: Martin Högl
Kapellmeister: Andreas Kos
Kapellmeister Stv.: Thomas Bichler
Kassier: Bernadette Puxbaum
Kassier Stv.: Annemarie Högl
Schriftführer: Paul Priesching
Schriftführer Stv: Heidi Hell
Jugendreferent: Hanna Markgraf
Jugendreferent Stv.: Kathrin Birnecker
Anschließend folgten einführende Worte des neuen Obmanns, sowie ein kurzer Vorausblick auf 2019. Danach wurde die Versammlung mit den allfälligen Punkten, u.a. der Gratulation von Andrea Gräll zum runden Geburtstag, abgeschlossen. Den Abend ließen wir mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.
 

Pfarr-Kirtag in Murstetten

Drucken PDF

Am 05. August fand der traditionelle Kirtag der Pfarre Murstetten statt. Trotz der brütenden Hitze jenseits der 30° fanden sich viele Besucher im Pfarrgarten ein, um dem Frühschoppen des Musikvereins zu lauschen. Die Gäste wurden wie immer von den Angehörigen des Pfarrgemeinderats bestens bedient, zudem gab es wieder ein Schätzspiel um die sichtbare Höhe des Kirtagbaums.

Im Zuge des Kirtags wurde unserer Schlagwerkerin Franziska Markgraf von Kpm. Andreas Kos das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze verliehen.

Wir gratulieren unserer Franziska auf diesem Wege sehr herzlich.

Hier finden Sie die Fotos der Veranstaltung.

 

Jubiläumsmesse des MV Murstetten

Drucken PDF

Der Musikverein Murstetten übernahm die musikalische Gestaltung der Vorabendmesse am 23. Juni 2018, als Dank anlässlich des 50-jährigen Bestandsjubiläums.

Rhythmische Lieder und unterschiedliche Instrumental- und Stimm-Ensembles des Musikvereines trugen dazu bei.

 

Das war das Neujahrblasen 2018-2019

Drucken PDF

Anlässlich des Jubiläumsjahres 2018 hat sich der Musikverein Murstetten entschieden, seine musikalischen Neujahrswünsche wieder in jedes Haus zu tragen. Daher gingen wir wieder aufgeteilt auf zwei Gruppen an insgesamt drei Tagen durch alle Ortschaften der Pfarre Murstetten. Zudem luden wir auch wieder zu ausgewählten Plätzen innerhalb der Gemeinde Perschling ein, damit auch jeder eine Chance bekam, den Musikverein zu sehen.

Trotz 6-jähriger Abstinenz wurden wir wieder mit Freude aufgenommen und auch bestens verköstigt (wie auch unsere Fotos zeigen). Traditionell wurde auch unser Pfarrer Josef Balteanu, sowie die Vertreter der Gemeinde besucht. Der warme Keller von Bürgermeister Breitner bildete auch den Abschluss des heurigen Neujahrblasens und bot eine gemütliche Atmosphäre.

Wir danken allen Gönnern der Blasmusik für Ihre Unterstützung im Jubiläumsjahr 2018 und freuen uns, wenn wir Sie auch bei unseren Auftritten im neuen Jahr begrüßen dürfen.

Fotos vom Neujahrblasen finden Sie hier.

 

Rückblick Bezirksmusikfest 2018

Drucken PDF

Am 23. September fand das Bezirksmusikfest inklusive einer Marschmusikbewertung in Murstetten statt! Wir feierten gemeinsam mit 23 mitwirkenden Musikkapellen und über hunderten Musikanten unser 50-jähriges Bestandsjubiläum.

Bereits am Vormittag gab die Werkskapelle Bauer Voitsberg aus der Steiermark ein Stelldichein und eröffnete unser Fest mit einem Frühschoppen. Nach einem verregneten Vormittag spielte dann ab Mittag auch das Wetter mit und die ersten Sonnenstrahlen blinzelten aus dem Himmel. Somit stand der Marschmusikbewertung um 14 Uhr nichts mehr im Weg. 23 Musikvereine zeigten vor der vollbesetzten Ehrentribüne angeführt von Abg. zum NÖ Landtag Dr. Martin Michalitsch und unserer Bezirksobfrau Ingeborg Dockner, ihr Können und nicht weniger als 10 Kapellen präsentierten zudem auch noch eine Kürfigur in der höchsten Wertungstufe E.

Im Anschluss folgte das Monsterkonzert mit allen teilnehmende Musikanten, was die komplette Obere Hauptstraße in Murstetten ausfüllte. Danach startete unsere Nachbarkapelle, der Musikverein Würmla, mit einem zünftigen Dämmerschoppen und spielte auf vielfaches Verlangen auch noch die eine oder andere Zugabe. Abschließend wurde noch bis spät in die Nacht auf das erfolgreiche Bezirksmusikfest angestoßen.

Der Musikverein Murstetten möchte sich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Besonders hervorheben möchten wir die über 100 freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die der Ablauf nicht möglich gewesen wäre.

Die Ergebnisse der Marschmusikbewertung finden Sie hier.

Artikel und von Fotos von Mag. Peter Nussbaumer gibt es hier.

Weitere Fotos von Marie-Lena Bruckner, sowie Vereins-Mitgliedern stehen in unserer Galerie zur Verfügung.

Eine eigene Sonderseite informiert Zuschauer und vor allem Teilnehmer darüber:
musik.murstetten.at/bezirksmusikfest

 

Musikschul-Workshop

Drucken PDF

In der letzten Schulwoche fand bereits traditionell ein gemeinsamer Workshop des Musikverein Murstetten in Kooperation mit dem Musikschulverband NÖ Mitte statt. 14 Musikschüler nahmen das Angebot an, einmal eine Musikprobe live mitzuerleben.

Natürlich mit allem was für "echte" Musikanten dazugehört:
So wurden zwei Musikstücke geprobt und im Anschluss auch aufgenommen. Weiters haben wir ein "Marschier-Trockentraining" im Musikheim abgehalten. Zu guter Letzt hatte jeder die Gelegenheit einmal selbst den Taktstock des Dirigenten in der Hand zu halten und die Musiker während eines Stückes zu führen.

Die Musikschüler waren alle mit Spaß und Begeisterung bei der Sache. Wir hoffen, dass wir viele von ihnen in den kommenden Jahren auch bei unseren regulären Proben (immer dienstags ab 19:30 Uhr) begrüßen dürfen.

Hier finden Sie Fotos der Veranstaltung.

 

Jubiläumskonzert des MV Murstetten

Drucken PDF

Am Sonntag, den 10. Juni 2018 fand der nächste Höhepunkt in unserem Jubiläumsjahr statt. Bei traumhaften Wetter konnten wir zahlreiche Besucher zu unserem Jubiläumskonzert im Gemeindehof Perschling begrüßen, darunter den mitwirkenden Hausherren Bgm. Reinhard Breitner, sowie die Bürgermeister der Nachbargemeinden Anton Priesching (Würmla) und Alois Vogl (Kapelln). Weiters konnten wir den Bezirksstabführer der BAG St. Pölten, Anton Artner, in unseren Reihen willkommen heißen.

Das Programm glänzte mit Klassikern aus unseren Programmen der letzten 50 Jahre wie beispielsweise "Hans im Glück" oder dem "Triumph Marsch", aber auch mit neu einstudierten Werken, wie dem NÖBV-Wertungsstück "La Storia". Ein besonderes Erlebnis war zudem die gesangliche Performance von Claudia Kobam und Kpm. Andreas Kos zum bekannten Hit "I kenn di von mein Handy", sowie ein Medley der Popgruppe STS.

Zu Beginn des Konzerts wurde in einem Festakt ein kurzer Rückblick auf die Höhepunkte der letzten 50 Jahre des Musikvereins geworfen. Dazu nahmen wir auch einige Ehrungen verdienter Mitglieder vor: So wurde das letzte aktive Gründungsmitglied Adi Breitner für seine mehr als 50-jährige Tätigkeit im Musikverein mit dem "Ehrenzeichen in Gold mit Zusatzspange" geehrt, weiters wurden Andrea Gräll und Sabine Schwendt für ihre 25-jährige Tätigkeit mit der "Ehrenmedaille in Silber" ausgezeichnet.

Herzlich bedanken möchten wir uns noch einmal bei allen Zuhörern und Gönnern unseres Konzerts, sowie bei der Gemeinde Perschling für die Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten.

Hier finden Sie das Programm unseres Jubiläumskonzerts.

Fotos von Mag. Peter Nussbaumer finden Sie hier.

 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

Nächster Auftritt

  • 25.05.2019 Eröffnung Schwammerl-Prinzen in Perschling

Sonderseite 50 Jahre MVM

Wir haben eine Sonderseite anlässlich unseres Jubiläums erstellt. Sehen Sie sich um auf musik.murstetten.at/50jahre